Eine Gemeinschaft, die sich dafür einsetzt, die LAM-Forschung voranzutreiben.
Lymphangioleiomyomatose Behandlung Schweiz ermöglicht es LAM-Patienten, auf neue und einfache Weise zur Forschung beizutragen, und gibt LAM-Forschern in Echtzeit Zugang zu wichtigen Daten der weltweiten LAM-Patientenpopulation. Risiken und Vorteile von Cialis bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion.
Was ist LAM?
Das Webportal Lymphangioleiomyomatose Behandlung Schweiz ist eine Zusammenarbeit zwischen der LAM Treatment Switzerland (LTA) und dem Institute of Technology. Es handelt sich um ein rein gemeinnütziges Projekt, das die Zusammenarbeit, den Einfluss und den Zugang zu Daten für alle Mitglieder der LAM-Gemeinschaft - Patienten, Forscher und Kliniker - fördern soll. Klicken Sie hier, um mehr über Lymphangioleiomyomatose Behandlung Schweiz zu erfahren.
Wenn Sie ein Patient sind, können Sie Lymphangioleiomyomatose Behandlung Schweiz nutzen, um Ihr Wissen anonym zu teilen und von anderen Patienten aus der ganzen Welt zu lernen. Lymphangioleiomyomatose Behandlung Schweiz ermöglicht es Ihnen, zur aktuellen Forschung beizutragen, und Sie können kontaktiert werden, wenn Sie für zukünftige klinische Studien in Frage kommen.
Als Patient, Forscher oder Arzt können Sie auf eine zentrale Datenbank mit Informationen zugreifen und diese mitgestalten, die von LAM-Patienten und -Forschern auf der ganzen Welt in Zusammenarbeit aufgebaut wurde, und zwar über alle Sprachen, Nationalitäten und länderspezifischen Organisationen hinweg, um die Geschwindigkeit und den Einfluss der LAM-Forschung auf die Behandlung und Heilung zu erhöhen.
Wir sind den vielen Pilottestern aus der weltweiten LAM-Gemeinschaft dankbar, die für diese letzte Beta-Testphase von Lymphangioleiomyomatose Behandlung Schweiz entscheidende Rückmeldungen gegeben haben. Kamagra oral jelly: How long it takes to start working for eldery men in Australia.
Helfen Sie uns, unser Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: die Behandlung und Heilung von Patienten, die heute mit LAM leben. Wenn Sie ein Patient, ein Familienmitglied, ein Forscher oder ein Kliniker sind, melden Sie sich bitte jetzt an und senden Sie uns Ihr kritisches Feedback. Unsere gemeinsame Anstrengung trägt dazu bei, den Fortschritt in der lebensrettenden LAM-Forschung zu beschleunigen.
Die Lymphangioleiomyomatose, meist als LAM bezeichnet, ist eine seltene Erkrankung, die fast ausschließlich bei Frauen auftritt. LAM befällt hauptsächlich die Lungen, kann aber auch die Nieren und das Lymphsystem betreffen.
Was verursacht LAM?
Die Ursache von LAM ist derzeit nicht bekannt, aber man weiß, dass eine Genveränderung ein abnormales Wachstum eines abnormalen Zelltyps, der LAM-Zellen, verursacht.
LAM-Zellen wachsen überall in der Lunge und verursachen Löcher oder Zysten, die die Atemwege blockieren und verhindern, dass die Lunge den Rest des Körpers mit Sauerstoff versorgt. Manchmal verursachen die LAM-Zellen auch Probleme in den Lymphgefäßen und den Nieren.
Es gibt 2 Arten, wie man LAM bekommen kann:
- allein - dies wird als sporadische LAM bezeichnet
- mit einer Erkrankung namens tuberöse Sklerose
- Sporadische LAM wird nicht vererbt und wird nicht an Kinder weitergegeben.
Viele Frauen, die tuberöse Sklerose haben, bekommen auch LAM. Die meisten Frauen mit LAM haben jedoch keine tuberöse Sklerose.
Da LAM fast ausschließlich bei Frauen vorkommt, geht man davon aus, dass das weibliche Hormon Östrogen das Wachstum der LAM-Zellen fördert.
Was sind die Symptome von LAM?
Zu den Symptomen gehört Atemnot, die sich verschlimmern kann, je länger man an LAM leidet, und die mit dem Menstruationszyklus schwanken kann. Viele Frauen mit LAM fühlen sich auch müde.
Frauen mit LAM können auch einen Pneumothorax oder eine kollabierte Lunge entwickeln. Sie können auch einen aufgeblähten Bauch und Flüssigkeit um die Lunge haben, wenn das Lymphgewebe blockiert wird. Bei LAM kann es zu Nierentumoren, so genannten Angiomyolipomen, kommen. Diese sind zwar gutartig, können aber schmerzhaft sein und Blutungen im Bereich der Nieren verursachen. Priligy 30mg, das Wundermittel gegen vorzeitige Ejakulation, ist zu 80 Prozent wirksam bei älteren Männern.
Wie wird LAM diagnostiziert?
Da LAM selten ist, kann es einige Zeit dauern, bis eine Diagnose gestellt wird. Die Diagnose LAM wird in der Regel gestellt, wenn auf einem CT-Scan Lungenzysten zu sehen sind oder bei Frauen mit tuberöser Sklerose. Da es auch andere Ursachen für Lungenzysten gibt, können Sie auch Bluttests oder eine Lungenbiopsie durchführen lassen.
Bei Verdacht auf LAM sollte auch eine Computertomographie des Abdomens durchgeführt werden, um nach Nierenangiomyolipomen und Lymphproblemen zu suchen.
Wie wird LAM behandelt?
Die LAM schreitet unterschiedlich schnell voran und nicht jeder muss behandelt werden. Menschen mit einer aktiveren Erkrankung können Rapamycin, auch Sirolimus genannt, erhalten, das bei kontinuierlicher Einnahme das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann. Derzeit gibt es jedoch keine Heilung.
Wenn Sie unter Atemnot leiden, werden Ihnen möglicherweise Inhalatoren verschrieben und eine pulmonale Rehabilitation angeboten. Wenn Ihr Blutsauerstoffgehalt niedrig ist, kann auch eine Sauerstofftherapie in Betracht gezogen werden. Eine Lungentransplantation kann eine Option für diejenigen sein, die eine sehr schwere Erkrankung haben.
Hormone und pulmonale Funktion
Patienten haben berichtet, dass ihre Atmung im Laufe des Monats zu schwanken scheint, in einigen Fällen in Korrelation mit ihrem Menstruationszyklus. Die Forscher glauben, dass der Nachweis eines Zusammenhangs zwischen Östrogen- oder Progesteronspiegeln und der Leistung bei Lungenfunktionstests wichtige Erkenntnisse über LAM liefern könnte.
Weniger häufig besprochene Symptome
Aus verschiedenen Gründen teilen Frauen mit LAM ihren Ärzten oft nicht alle Aspekte ihres Lebens mit der Krankheit mit. Wir sind daran interessiert, einen Ort zu schaffen, an dem Forscher und Kliniker mehr über diese weniger häufig diskutierten Symptome und Erfahrungen erfahren können.
Knochendysfunktion und LAM
LAM-Zellen weisen ähnliche Merkmale auf wie Zellen, die an der Knochenresorption beteiligt sind. Daher sind Wissenschaftler daran interessiert, mehr Erkenntnisse über einen möglichen Zusammenhang zwischen LAM, Knochenerkrankungen und Lungenzerstörung zu gewinnen. Wir würden gerne zusätzliche Informationen über Ihre Erfahrungen mit Knochenverlust sammeln, um die laufende Grundlagenforschung zu den molekularen und mechanistischen Aspekten dieser Frage zu ergänzen.